Warum in Münster ein Unfallgutachten vom BÖRSTE Ingenieurbüro Ihre Finanzen sichern kann

Im Jahr 2022 registrierte die Polizei deutschlandweit rund 2,4 Millionen Verkehrsunfälle, wobei knapp 290.000 mit einem Personenschaden verbunden waren. Hierdurch entsteht ein volkswirtschaftlicher Schaden, der von der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) auf deutlich über 30 Milliarden Euro beziffert wird, wobei circa ein Drittel auf Personenschäden entfällt. Das ergibt einen durchschnittlichen Schaden je Unfall von 12.500 Euro. Wann eine Versicherung einen Schaden ausgleicht und in welcher Höhe, hängt eng mit den Geschehnissen zusammen, die zum Unfall geführt haben. Das Problem hierbei ist, dass nicht alle Unfälle vorbildlich von der Polizei aufgenommen und durch Bilder und Messungen dokumentiert werden. Überdies liegt es in der Natur des Menschen, dass die Unfallbeteiligten oftmals eine recht unterschiedliche Erinnerung vom Unfallhergang haben. Wer unverschuldet in einen Verkehrsunfall verwickelt ist, der kann froh sein, wenn er einen Sachverständigen wie das BÖRSTE Ingenieurbüro für Fahrzeugtechnik - GTÜ an seiner Seite weiß. Die erfahrenen Verkehrsingenieure bei BÖRSTE können mit der Hilfe modernster Technik und aktueller Computer-Simulationen einen Unfall sekundengenau rekonstruieren und so exakt feststellen, wer die Schuld am Verkehrsunfall trägt.

 

Unfälle mit Fahrrädern und Pedelecs

Wie die Verkehrsunfallstatistik der Polizei in Münster aufzeigt, erhöhte sich die Zahl der Verkehrsunfälle 2022 leicht auf 10.740. Dabei wurden 1.628 Personenschäden registriert, von denen 2 einen tödlichen Ausgang hatten. Durch den traditionsgemäß starken Radverkehr gehörten allein 934 Personen zum Personenkreis der Radfahrer oder Pedelec-Fahrer, wobei hier 95 Schwerverletzte zu verzeichnen waren. Genau hierbei kann es zu Unstimmigkeiten bei der Schadensregulierung kommen, denn die Versicherungsgesellschaften sind nicht immer über die Kosten aktueller Pedelec und E-Bikes auf dem Laufenden. Dies gilt übrigens auch für Oldtimer, egal ob Motorrad, Pkw oder Traktor. Genau deshalb ist es wichtig einen Sachverständigen zu beauftragen, wenn ungewöhnliche Fahrzeuge, solche mit aufwändigen Umbauten, Oldtimer oder alternative Fortbewegungsmittel an einem Verkehrsunfall beteiligt sind. Oft können die Geschädigten nur dann zu ihrem finanziellen Recht kommen, wenn der zur Zahlung verpflichteten Versicherungsgesellschaft ein detailliertes Wertgutachten oder ein Unfallgutachten vorgelegt wird, erstellt von einem unabhängigen Gutachter wie dem BÖRSTE Ingenieurbüro für Fahrzeugtechnik - GTÜ.

 

Beweiskräftige Unfallgutachten vom BÖRSTE Ingenieurbüro für Fahrzeugtechnik - GTÜ in Münster

Der Roland Rechtsschutz hat eine repräsentative Umfrage zu Verkehrsunfällen in Auftrag gegeben. Laut dieser Umfrage waren etwa 22 Prozent der Verkehrsteilnehmer innerhalb der vergangenen 5 Jahre an einem Unfall beteiligt. Bei 18 Prozent der Befragten wurde das Unfallgeschehen vor einem Richter diskutiert. Liegt bereits unmittelbar nach dem Unfall ein entsprechendes Gutachten vor, lassen sich Streitereien und Gerichtstermine in der Regel vermeiden und die entstandenen Schäden werden deutlich schneller ausgeglichen.